Videos, Bilder und Beschreibung von Hündin Kiara und Chanel

 

Seit April 2021 lebt Hündin Kiara hier, laut Tierschutzorganisation ist sie eine Gos d'Atura Catalan Mischlingshündin, geboren in Oktober 2018, Schulterhöhe 45cm, 14 Kilo, sie kam aus der Tötungsstation aus Spanien über die Tierschutzorganisation Gildas Hope zu mir, und wurde vermutlich dort in Spanien von einem Schäfer abgegeben.

Habe noch etwas mehr nach der Rasse geforscht denn Kiara sieht den Gos d'Atura Catalas nur teilweise ähnlich, viele Bekannte sagten evtl ist sie ein Mix aus Border Collie und Gos d'Atura Catala.
Von einem Spanier bekam ich den Tipp mit der seltenen Hunderasse Euskal Artzain Txakurra Iletsua, denn Kiara sieht exakt aus wie die Rassebeschreibung des Euskal Artzain Txakurra Iletsua.
Der baskische Schäferhund wird auf spanisch - Perro Pastor Vasco - genannt und auf baskisch : Euskal Artzain Txakurra Iletsua und ist eine Hirtenhunderasse aus dem Baskenland.

https://eataelkartea.org/estandar-grafico-iletsua/?lang=es&fbclid=IwAR2uDXW7OlCpt2k4SCq5iQrkauEJQR5HsApth-k4XRdlkRNrukCr5SzDdn8

egal wie es nun ist... auf jeden Fall ist Kiara irgendeine nordspanische Hütehund- Rasse oder eine reinrassige Euskal Artzain Txakurra Iletsua Hündin.

Kiara geht jetzt mit mir jeden Tag allein wandern, auch wenn ich an dem Tag gerade keine 2. Person für mein Lieblingshobby finde- mit meinen Lamas spazieren zu laufen, - was für eine eine ideale Ergänzung am Hof....
Kiara ist superlieb, verschmust, intelligent, anpassungsfähig und ruhig, von Beginn an stubenrein und gesund, und sie kennt kaum was von der grossen deutschen Welt, aber sie lernt sehr schnell, vertrauensvoll und begeistert, fährt schon im Auto mit, ist mein Warenlager-Büro-Begleithund, macht Parcoursarbeit und Dogs-Tricks, Geruchsdifferenzierung und Hobby-Mantrailing, sie ist mit den 4 Maine Coon Katern bereits befreundet und schnuppert durch den Zaun hindurch freundlich an den 6 neugierigen Lama- Nasen. Ne tolle Hundefreundin hat sie auch gefunden.

Der Name Kiara bedeutet - die Leuchtende- oder- die Glanzvolle- kann aber auch als - die Schöne- gewertet werden.

Kiara erhält hier Barf Roh Ernährung und schläft tief entspannt in ihrem viskoelastischem Bettchen, sie blüht auf und ist hier ganz die Prinzessin, die bei Regen lieber drinnen bleibt.
Es ist ein wunderbares Gefühl einem so liebenswerten Tier ein neues, sicheres und liebevolles Zuhause zu geben und viele Freude und Spass mit ihr zu teilen. Welcome home!

Mehr Infos unter:

www.gosdatura-catala.de/rasse-info/ein-authentischer-hütehund/

www.gildas-hope.de/vermittelt-2021-teil-2


1.1. 2024 ist Chanel mit 2 Jahren bei uns eingezogen, sie ist ein reinrassige englische Langhaar Collie in sable, geboren am 6.2.2022, Schulterhöhe 55 cm, ca 23 Kilo
mit bestem Wesen, ruhig, sanft, sehr anhänglich, verschmust, lernwillig und eigenständig, und sie läuft gerne lange und ausgeglichen in der Natur .

Mit Chanel hat Kiara jetzt endlich ihre gute Hundefreundin gefunden, die zwei haben sich vom ersten Moment an supergut verstanden.
Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, da ich das Wesen- die präsente, würdevolle, elegante, sanftmütige, sensible, ruhige und ganz liebevolle Ausstrahlung der englischen Langhaar Collies überalles mag, sie sind für mich wie die Lamas unter den Hunderassen.

Übernommen hab ich Chanel von der Züchterin der Chihuahua´s vom Zundelberg https://www.zundelberg.de/ , sie war dort eine private Liebhaberhündin, die sich aber mit den Chihuahua´s nicht gut verstand, daher war Chanel  inseriert...

Die ursprünglichen Collie Züchter von denen Chanel alsWelpe kam sind - forever Mind Collies - aus Bayern, Hedwig Prummer, http://www.forever-mind.de oder https://colliewelt.de/forevermindcollies/. Die wunderschönen Zuchthunde Collies leben dort in Zwingern im Aussenbereich und haben daher leider kein besonders würdevolles Leben, um so mehr bin ich froh, dass wir Chanel nun ein liebevolles und artgerechtes Zuhause geben dürfen.
Persönlich hat es mir bei den Collies vom Wunderhaus gut gefallen, dort war ich zweimal zu Besuch, deren 7 Collies und 3 Maine Coons leben alle zusammen im Haus mit den Besitzern. Wenn man einen gut sozialisierten Welpen möchte ist das Wunderhaus wohl eine gute Wahl .
https://www.collies-vom-wunderhaus.de/

Die Fellpflege der Collies ist im Detail anspruchsvoll, aber zeitlich überschaubar, denn man soll Collies nur alle 14 Tage einmal ca 1 bis 2 Stunden lang gründlich durchbürsten und kämmen.
Ich zerlege diese 1 bis 2 Stunden in ca 5- 10 Minuten bürsten auf der Terrasse nach dem Spaziergang alle 1-2 Tage und jedesmal bürste ich dann an einer anderen Stelle gründlich, die zu Filz neigenden Problemstellen kommen dabei öfters dran. für eine 1-2 Std Kämmaktion ist Chanels Mitwirkungsbereitschaft zu kurz, denn sie wird schnell unruhig oder unwillig, und ich mag auch nicht so lang am Stück am Boden rumkriechen.
wenn Chanel keinen Fellwechsel hat, dann bürste ich sie jeden zweiten Tag für ca 10 Minuten auf der Terrasse jeweils an einer neuen und anderen Stelle gründlich in Strähnen - von unten nach oben hin wandernd- aus. So wie ich es in einem empfohlenen Tiktok video von hundefellpflegemitherz gesehn habe. https://www.tiktok.com/@hundefellpflegemitherz/video/7191946808241720582

Ich habe mir ein großes und teures Sortiment an Bürsten für meine Collie angelegt, und erst seitdem gelingt die Fellpflege beidseitig kooperativ, effektiv und angenehm.
ich benutze: diverse Rollzinken- Kämme,
einen Rollzinken Striegel der heißt rotierenden Unterwollekamm von Buster groß und mit langen Zinken.
eine Chris Christensen Bürste 35 mm mit Drahtstifte, die ist schön sanft und löst wenige Haare raus, kommt aber nicht überall durch.
Maxi-Pin Advanced, Soft Touch, 20 mm Stifte - das ist eine ganz sanfte kurze Drahtbürste, die ist ideal für hinter den Ohren oder am Bauch.
und die Activet Bürste Tuffzapper-Coater Duo- um diese Zupfbürste bin ich sehr froh, die Zacken sind stärker und stabiler und die Spitzen sind vorne abgerundet- also piekst nicht so in meine Finger oder Chanels Haut- und das Teil ist dynamisch gefedert, und ist auch optimal handhaben für meine 4 Maine Coons, diese Ausstattung finde ich ganz hilfreich.

diese finde ich unangenehm und scharfkantig und verwende ich kaum: Eine KW Smart Universal Card Zupfbürste mit 2,5 cm extra langen Pins, Bürstenfeld 85 x 65 mm,

This dog is FABULOUS ll Grooming Rough Collie ( Deshading and Bathing )
https://www.youtube.com/watch?v=CEkKVic5PMM

hundepfelge mit Herz über langhaar collie bürsten
https://www.tiktok.com/@hundefellpflegemitherz/video/7191946808241720582

--------------------------------------------------------------

Natürlich erhalten beide Hündinnen eine abwechslungsreiche und artgerechte 100 % BARF Rohfütterung , Gemüse und Obst sind roh und zu 100 % BIO und werden im Mixer mit etwas Wasser zu leckerem Brei gemixt das gewolfte Fleisch ist - so weit als verfügbar - ebenfalls Bio, mit Mineralzusatz, kaltgepressten Ölen und Knochenanteil .

Warum müssen so viele dieser wunderbaren Hunde so langweiliges Industrie- Trockenfutter fressen? BARF wird oft wie totgeschwiegen, dabei ist es DIE Lösung, vielen Leuten erscheint BARF leider als zu viel Arbeit. Der Griff in die Trockenfuttertüte ist ja viel bequemer . Ich vesteh nicht wieso die Leute mit Ihren Collies für hohe Auslastung und stundenlange Spaziergänge plädieren, aber fürs Fressen ihres Lieblings, das zentral für alle Lebensfunktionen ist, keinerlei Energie und Zeit aufbringen wollen, das find ich ein sehr egoistisches Verhalten, und dann wird später über Tumore und taused andere ernährungsbedingte Krankheiten gewehleidet.
Gib den Collies selbst zubereitete frische BARF Rohernährung aus abwechlungsreichen Fleischsorten, rohen Gemüsebrei oder Obstbrei aus dem Mixer und wertvolle Mineralienzusätze, dann fressen sie immer mit Genuss.
Meine Collie hat bei der Vorbesitzerin solches Industrie- Trockenfutter erhalten und dort kaum gefressen- sie ist mäkelig- heisst das- als ob der Hund falsch wäre NEIN das Futter ist falsch !!!... , bei mir hier bekommt sie BARF Rohernährung und frisst ihre Schale 2 mal täglich immer begeistert leer. Für die naturliebenden Collies braucht es einfach natürliche Nahrung !

Bei BARF geht es um die Gesundheit, Lebensfreude und Fittness der Hundes, und das steht an erster Stelle . Barfen ist preiswerter als nomales teures Industriefutter, wenn man nichts ins artgerechte rohe und frische Futter investieren will sollte man sich kein Tier anschaffen, so sehe ich das. Man kann sich ein kleines Barf büchlein kaufen für den Anfang oder bei den BARF Rohfleisch FIrmen Infos darüber nachlesen .

https://www.haustierkost.de/barfrechner?gad_source=1...
oder bei https://ebarf.de


Gute Barf Bücher:

B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde- Ein praktischer Ratgeber, von Barbara Messika, Sabine Schäfer

BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde, von Swanie Simon

Einkaufsquellen:

www.ebarf.de

http://www.haustierkost.de

https://www.tackenberg.de

 

Fürs sichere Autofahren am Rücksitz habe ich für die Collie Chanel und Kiara ein sehr gutes massives Geschirr gefunden, das man direkt am normalen Sicherheitsgurt das Autos einhaken kann, es ist TÜV geprüft und Crash getestet: von Firma Kleinmetall den Hundesicherheitsgurt Geschirr DOG Master 2.

 

unsere besuchten Hundetrainings

http://pfotentreff-elzach.de/
bietet nette Schnüffel - Übungen für den Hund, Geruchsdifferenzierung, Maintrailing und sanfte, hundezentrierte Gruppensozialisierung, aber Christa ist eine sehr unfreundliche Leitung, die laufend and den teilnehmenden Menschen in grätigem Tonfall herumkrisitert und sie zurecht weisst, daher sind die Treffs nicht empfehlendswert.

www.toolbox-hundeschule.de/
Nicole und Siglinde waren in 2 Einzelsitzungen motivierte und dynamischeTrainerinnen, die für Kiara gute Vorschläge zur Verhaltens-Verbesserung hatten, sie arbeiten aber teilweise mit - für mich zu strenger- Bestrafung.

www.doguniversity.academie/ wirksames, effektives und klar strukturiertes Online Hundetraining von Daniel

www.wecoachyou.de
Coaching mit den weiterentwickelten Erkenntnissen von Maike Nowak für die Entstehung von vertrauensvollen Mensch- Hunde- Teams. Einordung einzelner Hunde oder eines Rudel nach ihren Fähigkeiten und Strukturen. Anfühlen statt Kopfarbeit.
Nach dem Buch: Abenteuer Vertrauen von Maike Nowak.
gute Infos und Videos von ihnen sind auch auf Facebook : https://www.facebook.com/profile.php?id=100092632955024

 

Die Bilder sind gemischt, die ersten Bilder mit dem steinigen Hintergrund sind noch aus der Auffangstation in Spanien und dann gibt es Bilder vom Tag der Übergabe in Donaueschingen im Innenhof, und danach die schöne Entwicklung im Verlauf in den ersten Wochen und Monaten hier bei mir zuhause.